Die Praxis bleibt vom Montag, 31.08. bis einschließlich Montag, 07.09.2020 wegen Urlaubs geschlossen.

Vertretung:

Dr. Fröhlich, Albrecht-Dürer-Str. 1, Tel.: 0921-853955

Dr. Zeilmann, Munckerstr. 14 Tel.: 0921-24645

Dr. Kröner Rosestr. 25, Tel.: 0921-8710111

Ab dem 08.09. sind wir gut erholt wieder für Sie da!

Nachdem sich die Lage entspannt hat und Deutschland insgesamt bislang sehr glimpflich davon gekommen ist, läuft auch in unserer Praxis der Betrieb wieder weitestgehend normal.

Es ergeben sich jedoch weiterhin folgende Änderungen im Praxisablauf:

Die Terminvergabe erfolgt weiterhin auf Sicht, d. h. bis zum Ende der jew. folgenden Woche. So möchten wir verhindern, dass im Falle einer Erkrankung oder behördlich angeordneten Betriebsschließung zu viele Patiententermine abgesagt oder verschoben werden müssen, ohne dass ausreichend Ersatztermine zur Verfügung stehen.

Patienten mit Infekten der Atemwege und Durchfallerkrankungen werden zeitlich getrennt von den anderen Patienten einbestellt und behandelt, um eine Infektverschleppung im Wartezimmer zu vermeiden und uns gleichzeitig den resourcenschonenden Umgang mit den immernoch recht spärlich vorhandenen Schutzmaterialien zu ermöglichen.

Die Infektsprechstunde erfiolgt daher immer am Ende der Vormittagssprechstunde.

Dies wirkt sich im weiteren wie folgt aus:

Abholung von Rezepten und Verordnungen sowie Blutentnahmen, etc. erfolgen nur von 08:00 - 10:00, nachmittags sind Abholungen von 16:00 - 18:00 möglich.

Patienten ohne Termin können aktuell prinzipiell nicht versorgt werden, außer es handelt sich um akute Notfälle wie Herz-Kreislaufstörungen, etc.

Ab 10:00 ist die Praxis für Infektpatienten reserviert, der tatsächliche Beginn der Infektsprechstunde ist jedoch von der Zahl der angemeldeten Patienten abhängig.

Schließlich erfolgen aktuell von Seiten der Ärzte in unserer Praxis keine Routinehaus- und Heimbesuche, für Alten- und Pflegeheime gilt außer nach dezidierter Anforderung eines Hausbesuches auch für uns ein Betretungsverbot.

Alle weiteren Untersuchungen und Behandlungen in der Praxis können wieder im vollen Umfang angeboten werden.

Liebe Patientinnen und Patienten,
Deutschland hat eines der besten Gesundheitssysteme der Welt. Dennoch: Die Lage ist ernst. Die Coronavirus-Pandemie wird auch unser Gesundheitssystem bis an die Grenzen belasten. Viele Menschen werden in den nächsten Wochen auf einer Intensivstation um ihr Leben kämpfen und es wird zahlreiche Patienten geben, die diesen Kampf verlieren.

Wir Hausärztinnen und Hausärzte sowie unsere Praxisteams werden alles tun, um Sie, liebe Patientinnen und Patienten, zu schützen und zu behandeln. Doch auch unsere Ressourcen sind sowohl personell als auch materiell begrenzt. Ohne Ihre Unterstützung werden wir es nicht schaffen. Ihre Solidarität ist entscheidend dafür, ob und wie schnell wir diese medizinische Katastrophe gemeinsam überwinden.

Deshalb: Bleiben Sie daheim. Stellen Sie alle persönlichen Kontakte ein. Verzichten Sie auch auf Familienfeiern und alle weitere Treffen mit Menschen, mit denen Sie nicht unter einem Dach leben. Und wenn Sie sich krank fühlen, kommen Sie bitte nicht unaufgefordert in eine Praxis oder Notaufnahme. Der Grund: Sollten Sie sich mit dem Coronavirus angesteckt haben, müsste der gesamte Bereich unter Quarantäne gestellt und geschlossen werden. Die medizinische Versorgung aller Patienten wäre damit gefährdet.

Dies bedeutet ganz konkret:

• Egal, welche Beschwerden Sie haben, bitte nehmen Sie ab jetzt immer vorher telefonisch Kontakt mit der Praxis auf, auch wenn Sie ein Rezept oder eine Krankschreibung benötigen.
  • Wenn Sie an Husten und Fieber leiden und vermuten, mit dem Coronavirus infiziert zu sein, können Sie sich beim Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117 oder telefonisch in Ihrer Hausarztpraxis melden. Wichtig: Nur telefonisch melden!
  • Jeder kann jeden anstecken. Deshalb machen flächendeckende Tests auf das Coronavirus in der jetzigen Phase der Pandemie keinen Sinn mehr. Im Gegenteil: Für jeden Test ist die entsprechende Schutzkleidung notwendig, die wir dringend in den Kliniken für die Behandlung der Schwerstkranken benötigen.
  • Getestet werden deshalb ab sofort ausschließlich schwer erkrankte Personen in den Krankenhäusern, Risikopatienten und das medizinische und pflegerische Fachpersonal, das diese Menschen betreut. Abgesehen davon: Die gesamte Bevölkerung zu testen, würde Monate oder Jahre dauern. Und wer heute negativ getestet ist, kann sich morgen schon anstecken. Dies können wir im Einzelfall mit Ihnen besprechen.
  • Deshalb: Gehen Sie ab jetzt immer davon aus, dass Ihr Gegenüber das Virus in sich trägt, und verhalten Sie sich entsprechend: Bleiben Sie daheim. Meiden Sie alle physischen Kontakte und persönliche Begegnungen. Halten Sie Abstand, wenn Sie zum Beispiel Einkaufen müssen. Waschen Sie sich häufig die Hände. Und beachten Sie die Husten-Nies-Etiquette.

Wir Hausärztinnen und Hausärzte wollen vor allem eins: Dass Sie und Ihre Lieben gesund bleiben.
Gemeinsam schaffen wir das!

Trotz der bestehenden Ausgangsbeschränkungen besteht für unsere Patienten weiterhin die Möglichkeit unsere Praxis aufzusuchen. Dies gilt auch für die Abholung von Rezepten oder anderen Dokumenten. Um mögliche Nachteile für unsere Patienten im Falle einer Kontrolle durch die Ordnungsbehörden zu vermeiden, empfehlen wir die telefonische Voranmeldung/Vorbestellung.

Notwendigenfalls stellen wir unseren Patienten gerne Anwesenheitsbestätigungen zur Vorlage im Kontollfall aus.