Wie in den Medien vielfach gemeldet, verbreitet sich das SARS-Coronavirus (SARS-CoV-2) und die zugehörige Erkrankung (Covid-19) in Deutschland. Die Übertragung erfolgt durch Tröpfcheninfektion (Husten, Niesen). Es aufgrund der wohl zunächst unbemerkt gebilebenen Verbreitung des Sars-CoV-2 in Norditalien in der Zukunft ggf. mit einer vermehrten Verbreitung der Erkankung auch in Deutschland zu rechnen.

Wichtig ist:

Patienten, die in den letzen 14 Tagen ein Risikogebiet (aktuell China, Südkorea, Provinzen Padua/Region Venetien sowie Region Lombardei in Italien sowie Iran) besucht haben oder Kontakt zu einem Covid-19-Verdachtsfall hatten und unter Symptomen ähnlich der Virusgrippe (Fieber, Gliederschmerzen) oder Bronchitis (starker Husten) leiden, sollten keinesfalls die Praxis aufsuchen, sondern zunächst telefonisch das weitere Vorgehen mit uns besprechen. Der Kassenärztliche Bereitschafsdienst unter Tel. 116 117 bietet einen diagnostischen Hausbesuchsdienst bei Verdacht auf SARS-CoV-2-Infektion.

If you suffer any respiratory symptoms (fever, cough, difficulty breathing, sore throat etc.) AND you have returned from a region at risk (China, South Korea, Iran, Province of Padua and Region of Lombardy in Italy)  within the last 14 days before the onset of the disease OR you have had contact to a confirmed case of COVID-19 within the last 14 days before the onset of the disease,you are potentially infected with COVID-19. Due to the necessary isolation, we kindly ask you not to step into our office in person, but to contact us or the emergency service (116 117) by phone.