Nachdem sich die Lage entspannt hat und Deutschland insgesamt bislang sehr glimpflich davon gekommen ist, läuft auch in unserer Praxis der Betrieb wieder weitestgehend normal.

Es ergeben sich jedoch weiterhin folgende Änderungen im Praxisablauf:

Die Terminvergabe erfolgt weiterhin auf Sicht, d. h. bis zum Ende der jew. folgenden Woche. So möchten wir verhindern, dass im Falle einer Erkrankung oder behördlich angeordneten Betriebsschließung zu viele Patiententermine abgesagt oder verschoben werden müssen, ohne dass ausreichend Ersatztermine zur Verfügung stehen.

Patienten mit Infekten der Atemwege und Durchfallerkrankungen werden zeitlich getrennt von den anderen Patienten einbestellt und behandelt, um eine Infektverschleppung im Wartezimmer zu vermeiden und uns gleichzeitig den resourcenschonenden Umgang mit den immernoch recht spärlich vorhandenen Schutzmaterialien zu ermöglichen.

Die Infektsprechstunde erfiolgt daher immer am Ende der Vormittagssprechstunde.

Dies wirkt sich im weiteren wie folgt aus:

Abholung von Rezepten und Verordnungen sowie Blutentnahmen, etc. erfolgen nur von 08:00 - 10:00, nachmittags sind Abholungen von 16:00 - 18:00 möglich.

Patienten ohne Termin können aktuell prinzipiell nicht versorgt werden, außer es handelt sich um akute Notfälle wie Herz-Kreislaufstörungen, etc.

Ab 10:00 ist die Praxis für Infektpatienten reserviert, der tatsächliche Beginn der Infektsprechstunde ist jedoch von der Zahl der angemeldeten Patienten abhängig.

Schließlich erfolgen aktuell von Seiten der Ärzte in unserer Praxis keine Routinehaus- und Heimbesuche, für Alten- und Pflegeheime gilt außer nach dezidierter Anforderung eines Hausbesuches auch für uns ein Betretungsverbot.

Alle weiteren Untersuchungen und Behandlungen in der Praxis können wieder im vollen Umfang angeboten werden.